
 
 
 

 

Medienaffäre: Spielte der 
Rundfunkaufseher dem Ehemann der ARD-
Chefin einen lukrativen Berater-Auftrag zu? 
 

Streitigkeiten innerhalb der Messegesellschaft Berlin weiten sich nach 
Recherchen von Business Insider zu einer Medienaffäre aus. Bei Compliance-
Untersuchungen stießen die Ermittler auf einen lukrativen Beratervertrag zwischen der 
Messe Berlin und Gerhard Spörl, dem Ehemann von Patricia Schlesinger, der 
Intendantin des Rundfunks Berlin-Brandenburg (RBB). Seit Januar ist sie auch ARD-
Vorsitzende. Initiiert wurde der Auftrag nach Aussage mehrerer Beteiligter vom Messe-
Aufsichtsratschef Wolf-Dieter Wolf. Der Mann hat allerdings noch einen interessanten 
Posten: Wolf ist Chef des RBB-Verwaltungsrats und damit der oberste Aufseher von 
Schlesinger. 

https://www.businessinsider.de/wirtschaft/medienaffaere-spielte-der-rundfunkaufseher-dem-ehemann-der-ard-chefin-einen-lukrativen-berater-auftrag-zu-p/ 

 

Von Jan C. Wehmeyer, Business Insider, 23.06.2022 

 

ARD-Chefin Patricia Schlesinger ist eine glühende Verfechterin der freien Presse. „Das 

kann man gar nicht hoch genug wertschätzen“, betonte die Intendantin des Rundfunks Berlin-

Brandenburg (RBB) jüngst wieder. Viele Jahre deckte Schlesinger selbst Missstände unter 

anderem für das ARD-Magazin „Panorama“ auf und moderierte „Brennpunkt“-Sendungen im 

Ersten. Nach Recherchen von Business Insider gerät die profilierte Medienmanagerin nun 

selbst in den Sog einer Affäre, die sich nur ein paar Hundert Meter entfernt von der RBB-

Zentrale abspielt. 

Seit Monaten tobt ein Streit bei der landeseigenen Messegesellschaft in Berlin. Es geht um 

Seilschaften, Eitelkeiten und die Zukunft der Internationalen Funkausstellung (IFA). Ob die 

umsatzstärkste Fachmesse nach 2023 noch Hunderttausende Besucher in die Hauptstadt locken 

wird, ist ungewiss. Die Verhandlungen zwischen dem IFA-Veranstalter und der landeseigenen 



 
 
 

 

Messegesellschaft sind seit Monaten emotional aufgeladen. Dabei erhitzte vor allem die 

Beratertätigkeit des ehemaligen Berliner Messe-Chefs Christian Göke auf Seiten des 

Veranstalters die Gemüter. 

Wie aus einem vertraulichen Sitzungsprotokoll vom 11. Februar hervorgeht, sehen große 

Teile des Aufsichtsrats der Messe Berlin in der „Causa Göke“ einen mutmaßlichen Hochverrat. 

Berlins Wirtschaftssenator Stephan Schwarz (parteilos) empfahl in der Runde gar „aus 

Hygienegründen und politischen Gründen“ eine „professionelle Untersuchung“. Kurz darauf 

beschloss das Gremium mit zwölf zu zwei Stimmen, „aufgrund der objektiv vorliegenden sehr 

großen Möglichkeit, dass Geschäftsgeheimnisse durch Herrn Göke zum Nachteil der Messe 

Berlin genutzt werden“ eine umfangreiche Ermittlung durch eine externe Prüfungsgesellschaft. 

Auf der Suche nach „Pflichtverstößen“ des Ex-Geschäftsführers durchstöberten Forensik-

Experten von Deloitte monatelang lang Hunderte Messe-Akten. Es dauerte eine Weile, bis die 

emsigen Prüfer einen Treffer meldeten. Bloß überführte das Fundstück Göke nicht als Verräter 

– sondern enthüllte vielmehr eine Berater-Affäre, die bis in die Spitze des öffentlich-rechtlichen 

Rundfunks reicht. 

Das von Deloitte markierte Dokument war ein Beratervertrag über ein Gesamtvolumen von 

rund 100.000 Euro. Demnach vereinbarten die Parteien im Dezember 2020 ein Medientraining 

für Martin Ecknig, der kurz darauf als Nachfolger von Göke die Geschäftsführung der Messe 

übernahm. Business Insider erklären mehrere mit der Sache vertraute Personen, dass damals der 

Aufsichtsratschef Wolf-Dieter Wolf persönlich die Beratung seines Wunschkandidaten initiiert 

und dafür den ehemaligen „Spiegel“-Journalisten Gerhard Spörl auserkoren hat. 

Eine hochbrisante Konstellation: Wolf leitet neben seiner führenden Aufsichtsratstätigkeit für 

die Messe nämlich auch den Verwaltungsrat des Rundfunks Berlin-Brandenburg (RBB) und ist 

dort für die Überwachung der Intendantin Patricia Schlesinger verantwortlich. Und Spörl? Der 



 
 
 

 

renommierte Journalist ist verheiratet – und zwar mit Schlesinger. Hat der Rundfunk-Aufseher 

dem Ehemann der ARD-Chefin einen lukrativen Auftrag zugespielt? 

RBB-Verwaltungsratschef Wolf war für eine persönliche Stellungnahme nicht erreichbar, 

reagierte auch auf eine SMS nicht. Auf Anfrage wollte sich der Ehemann der ARD-Chefin nicht 

zu dem Vertrag äußern: „Da müssen Sie sich an die Messe Berlin wenden.“ Dort erklärte die 

Pressestelle in einem kurzen Statement: „Hiermit können wir bestätigen, dass Herr Spörl in den 

Jahren 2021 und 2022 für die Messe Berlin tätig war bzw. ist. Bitte haben Sie Verständnis, dass 

wir in der Regel keine Einzelheiten und Details zu unseren Geschäftsbeziehungen mit Dritten 

veröffentlichen. Die Messe Berlin hält sich bei ihren Vergaben selbstverständlich an die 

vorgegebenen rechtlichen Vorgaben und Regelungen.“ 

Wie heikel ist die Rundfunk-Connection also? Im RBB-Staatsvertrag heißt es unter Paragraph 

zwölf: „Mitglieder des Verwaltungsrates dürfen nicht wirtschaftliche oder sonstige Interessen 

haben, die geeignet sind, die Erfüllung der Aufgaben als Mitglied des betreffenden Organs zu 

gefährden.“ Zudem sind Mitarbeiter beim RBB verpflichtet, „Kollisionen privater und 

dienstlicher Interessen“ zu melden. Ein Sprecher der Intendantin sagt dazu: „Der RBB war und 

ist mit dem Vorgang nicht befasst.“ Frau Schlesinger wüsste zwar von dem Beratervertrag mit 

ihrem Ehemann, dies sei aber „sein normales Geschäft als Publizist und Journalist“. Einen 

Bezug zum RBB gebe es demnach nicht, heißt es in einer schriftlichen Stellungnahme. 

Im Gespräch mit Business Insider äußern sich Rundfunk-Kontrolleure allerdings irritiert über 

den Vorgang. „Der Vertrag hätte aus meiner Sicht intern kommuniziert werden müssen“, sagt 

ein Verwaltungsratsmitglied. Auch bei der Messe Berlin löste der brisante Vertrag mit dem Ex-

Journalisten Verwunderung aus. Denn: Laut damaliger Stellenbeschreibung sollte Ecknig, der 

den Job erhalten hat, eigentlich längst ein Medienprofi sein. Dort heißt es, dass der künftige 

Geschäftsführer rhetorische Fähigkeiten besitzen und in der Lage sein müsse, 

„adressatengerecht zu kommunizieren“. „Wozu das Unternehmen dann einen Medientrainer 

beauftragt, ist fraglich“, sagt ein Insider. 



 
 
 

 

Hintergrund: Laut Aufsichtsratsdokumenten beauftragte der Personal- und Präsidialausschuss 

(PPA) der Messe im Mai 2020 die Personalberatung Odgers Berndtson, mit der Suche nach 

einem geeigneten Messechef, nachdem Göke seinen Rückzug angekündigt hatte. Nach 

Informationen von Business Insider schlugen die Headhunter mehr als ein halbes Dutzend hoch 

qualifizierter Manager vor. Doch statt einen Branchenkenner zu engagieren, brachte Messe-

Aufsichtsratschef Wolf den Immobilienfachmann und Duz-Freund Ecknig als neuen 

Geschäftsführer im Kontrollgremium durch. Dazu erklärt ein Messe-Sprecher: „Der Prozess der 

Besetzung der Geschäftsführung der Messe Berlin hat ein klares formales Verfahren und wird 

durch die entsprechenden Aufsichtsratsgremien der Messe Berlin begleitet, die Entscheidung 

über eine entsprechende Besetzung trifft der gesamte Aufsichtsrat.“ 

Wolf sei es auch gewesen, der den Beratervertrag für das Medientraining von Ecknig initiiert 

habe, sagen mehrere mit dem Vorgang vertraute Personen. Unterschrieben sei der Kontrakt aber 

letztlich vom amtierenden Finanzchef der Messe. Dabei entspricht der Beratervertrag offenbar 

formell den Einkaufsrichtlinien des Landesunternehmens. Zwar müssen eigentlich alle Aufträge 

mit einem Bestellwert von mehr als 5000 Euro durch die Einkaufsabteilung laufen. Bei 

Abrufbestellungen auf Basis von Rahmenvereinbarungen könne dies aber umgangen werden, 

heißt es in den Richtlinien. 

Nach Informationen von Business Insider vereinbarte die Messe mit dem Ehemann der ARD-

Chefin eine Beratertätigkeit für einen Tagessatz von rund 1500 Euro. Geplant war demnach ein 

Abruf von Leistungen allein im Jahr 2021 im Gesamtwert von weit mehr als 50.000 Euro. 

Mittlerweile hat der neue Messechef Ecknig den Zweck des Beratungsvertrags offenbar 

geändert. Demnach trainiert Spörl ihn nicht mehr, sondern unterstützt das landeseigene 

Unternehmen bei einer Publikation zum 200-jährigen Jubiläum der Messestadt Berlin. 

 



 
 
 

 

Verschwendung von Gebührengeldern? 
Spesen für Dinnerabende und dubiose 
Beraterverträge bringen ARD-Chefin 

Patricia Schlesinger in Bedrängnis 
 

Nachdem Business Insider enthüllt hat, wie der Verwaltungsratschef des 
Rundfunks Berlin-Brandenburg (RBB), Wolf-Dieter Wolf, dem Ehemann der RBB-
Intendantin und ARD-Vorsitzenden Patricia Schlesinger lukrative Aufträge zugespielt 
hat, legen weitere Recherchen ein brisantes System aus gegenseitigen Gefälligkeiten 
nahe. Mit Unterstützung von Schlesinger erhielten mehrere Immobilien-Experten, mit 
denen Wolf eine Geschäftsbeziehung pflegt, Beraterverträge für ein zentrales 
Bauprojekt des öffentlich-rechtlichen Senders. Dabei knetete die RBB-Spitze offenbar 
Vergabeverfahren, bis ein Vertrauter des Rundfunkaufsehers den vorgesehenen 
Beraterjob erhielt. Die freundschaftliche Beziehung zwischen Intendantin und 
Kontrolleur sowie die vielen Interessenskollisionen offenbaren einen laxen Umgang mit 
modernen Compliance-Regeln. So stellt sich auch die Frage, weshalb nach den 
regelmäßigen Abendessen mit Catering-Service in der Privatwohnung von Schlesinger 
die Gästeanzahl auf der Rechnung an den RBB verändert wurde. Auf Anfrage weisen 
der RBB, Schlesinger und Wolf alle Vorwürfe zurück. 

https://www.businessinsider.de/wirtschaft/verschwendung-von-gebuehrengeldern-spesen-fuer-dinnerabende-und-dubiose-beratervertraege-bringen-ard-chefin-

patricia-schlesinger-in-bedraengnis-c/ 

 

Von Jan C. Wehmeyer, Business Insider, 4 Juli 2022 

 

Nicht selten lädt ARD-Chefin Patricia Schlesinger Gäste aus Politik, Wirtschaft und 
Kultur in ihre Berliner Privatwohnung ein. Ein lokaler Feinkost- und Catering-Service tischt 
dann „kleine raffinierte Gabel- und Löffelhäppchen“ oder ganze Menüs auf. Das kulinarische 
Vergnügen in den eigenen vier Wänden gehört offenbar zum Job einer Intendantin des 
Rundfunks Berlin-Brandenburg (RBB). Denn wie aus Rechnungen des Dienstleisters 
hervorgeht, übernahm der Beitragszahler die Kosten. 



 
 
 

 

Das exklusive Dinner-Format bietet aber nicht nur Anlass für eine Diskussion über den 

Umgang mit öffentlichen Geldern. Vorliegende Akten erwecken vielmehr den Eindruck, dass 

die Abendessen nicht ordentlich abgerechnet wurden. Laut Dokumenten, die Business Insider 

vorliegen, veränderte der Catering-Service auf Bitten des Senders RBB in mehreren Fällen 

Rechnungen, bevor sie bei der Intendanz eingingen. Im Vergleich zu den ursprünglichen 

Angeboten reduzierte der Dienstleister auf den späteren Rechnungen die Anzahl der bewirteten 

Personen. Die Gesamtsummen, die der RBB bezahlte, blieben dagegen unverändert.  

Als Business Insider den Catering Service anrief, um ihn mit den Ergebnissen der Recherche 

zu konfrontieren, kam es zu einer kuriosen Situation: In einem ersten telefonischen Gespräch 

wollte die Mitarbeiterin sich nicht äußern. Kurze Zeit später schickte sie eine Mail, in der sie 

nun behauptete, der Business Insider-Reporter habe sich als RBB-Mitarbeiter ausgegeben und 

sie angelogen. Obwohl das nicht den Tatsachen entspricht, erhielt Business Insider kurz darauf 

einen Anruf eines bekannten Medienanwalts, der den RBB presserechtlich vertritt und offenbar 

ebenfalls die falschen Anschuldigungen der Frau kannte. So merkwürdig wie dieser Vorgang 

für sich ist, ergeben sich für die Recherche daraus keine neuen Erkenntnisse.  

Sollte mit den veränderten Catering-Rechnungen die Teilnahme des Ehemanns oder anderer 

Personen und damit der womöglich private Charakter der Abendessen verschleiert werden? Auf 

Anfrage bestätigt Schlesinger Essen mit „Multiplikatoren“, und dass ihr Mann „teilweise“ dabei 

gewesen sei. „Es gab keine Manipulationen“, so ein RBB-Sprecher. „Die Zahl der Gäste war ja 

immer für alle Anwesenden offensichtlich.“ Für die Anwesenden – aber auch für die 

Buchhaltung? Eine Prüfung ihrer heimischen Abendessen könnte für Schlesinger noch 

unangenehm werden, spielt die Medienmanagerin nach Recherchen von Business Insider 

ohnehin eine der Hauptrollen in einer Compliance-Affäre, die den öffentlich-rechtlichen Sender 

erfasst hat. 

Neben Schlesinger steht der Vorsitzende des RBB-Verwaltungsrats, Wolf-Dieter Wolf, im 

Blickpunkt. Wolf gehört zu den Top-Netzwerkern dieser Republik, füllt gleich mehrere 



 
 
 

 

Funktionen aus, ist unter anderem Immobilienunternehmer. Er veranstaltet exklusive Golf-

Turniere, engagiert sich in Sport- und Kulturvereinen, spielt im Hinterzimmer mit 

Spitzenpolitikern Canasta und lädt Freunde und Geschäftspartner in seine Privatwohnung auf 

Sylt ein. Auch Schlesinger soll dort mit ihrem Ehemann zu Gast gewesen sein. Die Nähe 

zwischen der Intendantin und ihrem Chefkontrolleur sei aber ihre Privatsache, „so dass der RBB 

nicht berechtigt ist, hierauf zu antworten“. 

Dabei wird die Beziehung der beiden allmählich zur Belastung für den öffentlich-rechtlichen 

Rundfunk. Erst kürzlich hat Business Insider enthüllt, wie Wolf, in seiner Funktion als 

Aufsichtsratschef der landeseigenen Messe Berlin, dem Ehemann von Schlesinger seit Ende 

2020 Aufträge zugespielt hat. Wie aus internen Dokumenten hervorgeht, kassierte Ex-

„Spiegel“-Journalist Gerhard Spörl für Beratungsleistungen und eine Autorentätigkeit insgesamt 

rund 140.000 Euro an Messe-Geldern. Dabei war Spörl kein Einzelfall: Auch für den Ehemann 

der Leiterin der RBB-Gremiengeschäftsstelle initiierte Wolf mehrere Aufträge. Während bei der 

Messe die Vorgänge nach einem Hinweis an den Ombudsmann ein Compliance-Verfahren in 

Gang gesetzt haben, winkt der RBB in einem Statement ab: Es gebe „keine Veranlassung“, sich 

damit zu beschäftigen. 

Die Auftragshilfe von Wolf und die damit verbundenen finanziellen Vorteile für 

Familienangehörige von Schlesinger und Co. gewinnen angesichts vertraulicher Rundfunk-

Akten aber noch an Brisanz. Nach Recherchen von Business Insider hat sich nämlich 

Schlesinger bei zentralen RBB-Bauprojekten für ein Engagement von gleich drei Beratern 

engagiert, die in Geschäftsbeziehungen zum RBB-Verwaltungsratschef stehen. Gemeinsam mit 

Immobilienunternehmer Wolf sind die drei Experten in Schlüsselfunktionen für ein privates 

Hochhausprojekt am Berliner Alexanderplatz tätig. Hat die RBB-Intendantin bei der 

Beauftragung der Geschäftspartner von Wolf dessen Interessen vertreten? 

Auf Anfrage bestätigt Wolf seine „Steuerungsfunktion“ bei dem Hochhausprojekt: „Im Team 

der Experten arbeiten sachkundige Menschen, darunter auch drei Personen, die für den RBB 



 
 
 

 

tätig sind.“ Diese habe er aber keineswegs an den Sender herangetragen. Mehr sagt Wolf dazu 

nicht. Ein RBB-Sprecher erklärt weiter, dass der Sender zu den Beratern den Kontakt 

aufgenommen und sie sich auf Einladung vorgestellt hätten. Die Entscheidung für ein 

Engagement sei gemeinschaftlich in der Geschäftsleitung getroffen worden. Demnach habe 

Schlesinger nicht die Interessen von Wolf vertreten. „Wir weisen die Unterstellung, es gäbe 

einen Zusammenhang zwischen dem Projekt von Herrn Spörl und der Beschäftigung (Anm. d. 

Red., von Beratern) in aller Form zurück“, sagt der RBB-Sprecher. 

Interne Unterlagen zeigen jedoch, wie sich Schlesinger für die Beauftragung von Beratern aus 

dem Wolf-Umfeld engagiert hat – und wie eng der Verwaltungsratschef darin eingebunden war. 

Rückblick: Im November 2018 wurde bekannt, dass der öffentlich-rechtliche Sender auf seinem 

Grundstück in Berlin-Charlottenburg ein neues Digitales Medienhaus (DMH) bauen will. „Wir 

reden hier nicht von einer preisverdächtigen Architektur zu Repräsentationszwecken, und wir 

planen auch keinen Newsroom mit Bällebad und Hipster-Flair“, sagte RBB-Intendantin 

Schlesinger angesichts der klammen Rundfunk-Kassen damals. Geplant sei „ein reiner 

Funktionsbau“. Von dieser Bescheidenheit war zwei Jahre später nicht mehr viel übrig. In 

internen Präsentationen heißt es, dass der 100-Millionen-Euro-plus-X-Bau eine „hohe 

Aufenthaltsqualität“ und ein „repräsentatives Erscheinungsbild“ haben soll. Zuvor, im August 

2020, hatte der RBB in einem mehrmonatigen Wettbewerb bereits den Entwurf des 

Architekturbüros Baumschlager Eberle ausgewählt. Auf einem veröffentlichten Foto der 

Preisjury steht Schlesinger neben Wolf – dahinter der „RBB-Berater“ Stefan L. (Name 

geändert). 

Der Schnappschuss offenbart, dass der externe Fachmann bereits seit 2019 für den RBB an 

dem geplanten Bauprojekt arbeitet – zunächst ohne Ausschreibung. Mitte 2020 startete der 

Sender dann ein Vergabeverfahren für eine Beratungsleistung „Immobilienentwicklung“. Nach 

Informationen von Business Insider nahmen mehrere Bieter teil – darunter die 

Beratungsgesellschaft PwC und L. Nur stellte sich intern schnell heraus, dass der favorisierte 

Kandidat das teuerste Angebot abgegeben hatte. Dem Vernehmen nach verlangte L. rund 250 



 
 
 

 

Euro pro Stunde. Kurz darauf wurde das Verfahren abgebrochen. Offizieller Grund: Die 

Leistungsanforderung habe sich geändert. Wie mehrere mit dem Vorgang vertraute Personen 

sagen, sei dies aber nur vorgeschoben gewesen. Auf Anfrage bleibt ein RBB-Sprecher dabei: 

„Die Vergabestelle des RBB hat das komplette Vergabeverfahren rechtmäßig aufgehoben, weil 

kein Angebot eingegangen ist, das den Bedingungen entsprach. Zudem gab es eine 

vergaberechtlich zulässige neue Bewertung des Beschaffungsbedarfs.“ 

Business Insider erfuhr: Nach der verunglückten Ausschreibung erörterte die RBB-Spitze im 

Herbst 2020, wie L. nun weiter beauftragt werden könnte. Als Ansprechpartner des Beraters 

fungierten nach Aussage mehrerer Beteiligter Wolf und Schlesinger. Wenig später erhielt L. 

dann einen Beratervertrag von der Tochterfirma RBB Media GmbH, bei der Schlesingers rechte 

Hand in der Geschäftsführung sitzt und Wolf Aufsichtsratsvorsitzender ist. Dazu sagt der RBB: 

„Die Geschäftsleitung der RBB Media hat Herrn L. bei einem Termin zur Campusentwicklung 

getroffen. Daran anschließend gab es auch von Seiten der RBB Media für ein Bauprojekt eine 

Zusammenarbeit mit ihm.“ Noch einen weiteren Beraterauftrag zum Tagessatz von rund 2000 

Euro erhielt L. dann Ende 2021 über eine Hamburger Firma. Laut RBB hat die Intendanz „den 

gesamten Verwaltungsrat über alle relevanten Verträge kontinuierlich informiert“. Über 

Verträge mit L. wurde dagegen offenbar nur Wolf informiert. „Ich weiß von diesem Berater gar 

nichts“, sagt ein Mitglied des Verwaltungsrats. 

Weit mehr als drei Millionen Euro sieht der RBB für Beratungsleistungen für das neue 

Digitale Medienhaus vor. Einen großen Teil davon kassieren L. und seine beiden Kollegen, die 

seit Jahren mit dem RBB-Verwaltungsratschef in einer Geschäftsbeziehung stehen. „Meine 

geschäftlichen Aktivitäten sind strikt von meinen Ehrenämtern getrennt“, sagt Wolf. Dass der 

Immobilienunternehmer aber manchmal Schwierigkeiten hat, Verquickungen seiner vielen 

verschiedenen Rollen zu vermeiden, zeigt die Teilnahme an einem Termin im Oktober 2021. 

Damals suchte der RBB aufgrund des fortschreitenden Neubauprojekts und des damit 

verbundenen Platzmangels ein temporäres Ausweichquartier für das Deutsche 



 
 
 

 

Symphonieorchester. Nach monatelangen Auswahlverfahren blieben zwei Optionen übrig: Ein 

Güterbahnhof im Berliner Westen oder das stillgelegte Internationale Congress Centrum (ICC) 

der Messe Berlin. Nach Informationen von Business Insider trafen sich am 12. Oktober 2021 

RBB-Intendantin Schlesinger, Messe-Chef Martin Ecknig und Wolf. Ob Wolf an diesem Tag 

als Messe-Aufsichtsratschef oder als RBB-Verwaltungsratschef, ist unklar. Auf Anfrage 

behauptet ein RBB-Sprecher, dass es sich bei dem Termin am 12. Oktober 2021 lediglich um 

ein einstündiges „Kennenlerngespräch“ gehandelt habe. Die Antwort irritiert. Zum einen, weil 

sich Schlesinger und Ecknig schon viel früher trafen. Zum anderen geht aus internen Akten 

hervor, dass das Trio an diesem Herbsttag gemeinsam die finanziellen Bedingungen eines 

millionenschweren Mietvertrags besprachen.  

Laut RBB-Sprecher hat sich der Sender für das ICC entschieden, weil es räumlich und 

logistisch geeignet war und die wirtschaftlichste Variante gewesen sei. Angeblich wäre es 

„225.000 Euro günstiger als der Gütebahnhof“. In internen Akten heißt es dagegen, dass eine 

Anmietung des ICC unter Berücksichtigung aller Aspekte fast 300.000 Euro teurer sei. Dennoch 

unterzeichneten die Messe Berlin und die Rundfunk-Orchester und Chöre gGmbH Berlin 

(ROC) kurz darauf einen langjährigen Mietvertrag. Dabei verhandelte Wolf auf beiden Seiten – 

augenscheinlich ein Interessenkonflikt. Denn wie kann ein Aufsichtsorgan Entscheidungen der 

Geschäftsführung beziehungsweise Intendanz objektiv bewerten, wenn er an eben diesen 

Entscheidungen selbst beteiligt war? 

Für Intendantin Schlesinger war der gute Draht zum Verwaltungsratsvorsitzenden bislang 

jedenfalls kein Nachteil. Vor Kurzem wurde bekannt, dass das Gremium ihr Grundgehalt um 16 

Prozent auf 303.000 Euro erhöht hat. Kein anderer Intendant der Republik konnte ein derart 

starkes Lohnplus verzeichnen. Wie hoch der Bonus von Schlesinger dagegen ausfällt, wissen 

nur ganz wenige und wird von einer Person entschieden: Wolf-Dieter Wolf. 

 



 
 
 

 

Regierungsrabatt, Massagesitze, Privat-
Chauffeur: Geheime Unterlagen offenbaren 
die brisanten Dienstwagen-Deals von ARD-

Chefin Schlesinger 
 

ARD-Chefin Patricia Schlesinger steht seit Wochen wegen dubioser 
Beraterverträge und persönlicher Vorteile in der Kritik. Vertrauliche Dokumente zeigen 
nun, welche fragwürdigen Privilegien die Intendantin des Rundfunks Berlin-
Brandenburg in Anspruch genommen hat. Wie aus Akten zu ihrem Dienstwagen 
hervorgeht, nutzte Schlesinger trotz strenger Compliance-Richtlinien den 
„Regierungspreis“, um u.a. einen Audi A8 mit Massagesitzen im Wert von 145.000 
Euro anzumieten. Dabei gewährte der Hersteller der Medienmanagerin zu 
Werbezwecken einen Nachlass von fast 70 Prozent. Zudem nutzte Schlesinger ihre 
persönlichen RBB-Chauffeure nicht nur für dienstliche, sondern auch für private 
Besorgungen. Bei anderen ARD-Anstalten ist dies untersagt. Auf Anfrage erklärt der 
RBB, dass es sich bei den Behördenkonditionen um einen „branchenüblichen 
Firmenrabatt“ handele und daher interne Regeln nicht gebrochen wurden. Die 
Massagesitze in ihrem luxuriösen Dienstwagen seien nicht ihre Idee gewesen. 

https://www.businessinsider.de/wirtschaft/regierungsrabatt-massagesitze-privat-chauffeur-geheime-unterlagen-offenbaren-die-brisanten-dienstwagen-deals-von-

ard-chefin-schlesinger-a/ 

 

Von Jan C. Wehmeyer, Business Insider, 29 Juli 2022 

Die Daten ihrer Krönung ließ Patricia Schlesinger auf das Kennzeichen ihres Dienstwagens 

stanzen. 716, im Juli 2016 setzte sich die ehemalige Moderatorin des Politmagazins „Panorama“ 

im sechsten Wahlgang gegen die Konkurrenz durch und regiert seither den Rundfunk Berlin-

Brandenburg (RBB). Mittlerweile führt die profilierte Journalistin gar den Kreis der zehn 

mächtigen ARD-Intendanten an. 



 
 
 

 

Als derzeit wichtigste Lobbyistin des gebührenfinanzierten Senderverbunds ist Schlesinger 

offenbar viel unterwegs. Bis zu 80 Stunden arbeite die ARD-Vorsitzende pro Woche, sagt ihr 

Sprecher. Mit diesem Pensum und den weiten Strecken rechtfertigt der RBB auch die beiden 

persönlichen Chauffeure, die Schlesinger in einer Audi-Limousine auf Abruf durch die 

Hauptstadt und die ganze Republik fahren. In dem geräumigen A8 lässt sich die Intendantin des 

kleinen und finanzschwachen RBB aber nicht nur staatsmännisch vorfahren – die 

Medienmanagerin nahm für ihren Dienstwagen sogar den unschlagbaren „Regierungspreis“ des 

Herstellers in Anspruch. Nur sollte der Rabatt von fast 70 Prozent eigentlich geheim bleiben. 

Die Enthüllungen von Business Insider sind ein neues Kapitel in einer Filz- und Spesen-Affäre, 

die dem RBB trotz der schwächsten Quote aller Dritten Programme seit Ende Juni die meiste 

Aufmerksamkeit beschert. Im Kern geht es um mutmaßliche Gefälligkeiten, die sich die RBB-

Intendantin und der RBB-Verwaltungsratschef Wolf-Dieter Wolf zwischen 2019 und 2022 

erwiesen haben sollen. Interne E-Mails legen zudem nahe, dass Schlesinger exklusive 

Abendessen mit Catering-Service in ihrer Privatwohnung dienstlich, aber unsauber abgerechnet 

hat. Schlesinger und Wolf bestreiten ein Fehlverhalten, vermochten die Vorwürfe aber bislang 

nicht auszuräumen. 

Vertrauliche Dokumente, die Business Insider einsehen konnte, zeigen nun, wie die RBB-

Intendantin von fragwürdigen Dienstwagen-Privilegien profitiert hat. Dabei reizte Schlesinger 

bestehende Regeln nicht nur aus – sondern verletzte sie womöglich auch. So kollidiert 

augenscheinlich die Annahme von extremen Sonderkonditionen zu Werbezwecken eines 

Autoherstellers mit einer internen Dienstanweisung des RBB. 

Nach einigen Monaten im Amt gab die RBB-Intendantin im Frühjahr 2017 die erste Bestellung 

für einen Dienstwagen in Auftrag. Kurz darauf schickte die Audi AG das „Orientierungsangebot 

Nr. 1670609“ für einen mondscheinblauen A8 mit 435 PS und samtbeigen Innenraum. Als 

Extras boten die Ingolstädter u.a. „Akustikglas“ und belüftete Sitze mit „Massage-Funktion“ an. 



 
 
 

 

Inklusive der Sonderausstattung von 40.340 Euro hatte das Fahrzeug einen Gesamtwert von 

145.830 Euro. 

Die Brisanz der hohen Summe dürfte Schlesinger klar gewesen sein: Nur kurze Zeit zuvor stand 

ihr Kollege vom Westdeutschen Rundfunk (WDR) wegen seines teuren Dienstwagens 

öffentlich am Pranger. Damals erklärte Tom Buhrow, dass er den Audi A8 im Wert von mehr 

als 100.000 Euro als rollendes Büro benötige und der Sender dafür eine monatliche Rate im 

„vierstelligen Bereich“ – also mehr als 1000 Euro – bezahle. 

Auch der RBB-Audi wäre unter normalen Umständen mit monatlichen Kosten von knapp 1500 

Euro verbunden gewesen. Solche finanziellen Konditionen für das Dienstfahrzeug von 

Schlesinger hätte das Budget des viel kleineren RBB wohl nicht zugelassen. Laut vertraulichen 

Akten zeigte Audi damals aber einen Weg auf, wie die Medienmanagerin dennoch in den 

Genuss eines bequemen A8 kommen könnte – und bot einen Sonderrabatt für die Mietdauer von 

zwölf Monaten an. „Sie erhalten, unter Zugrundelegung der Bedingungen des Audi 

Mietvertrages für Behörden, folgendes Mietangebot“, heißt es in einem Schreiben an den RBB 

vom 5. April 2017. Demnach gewährte der deutsche Hersteller der öffentlich-rechtlichen 

Rundfunkanstalt einen „Regierungspreis“ in Höhe von monatlich 486,65 Euro – reduzierte die 

Miete nach Rücksprache sogar noch einmal auf 457,21 Euro. 

Der RBB nahm den Nachlass von fast 70 Prozent an – und unterschrieb dafür eine 

Verpflichtungserklärung. Darin heißt es: „Der Mieter versichert, dass das für Frau Patricia 

Schlesinger bestellte Fahrzeug zur ordnungsgemäßen Wahrnehmung der regelmäßigen 

Dienstaufgaben benötigt und eingesetzt wird. Der Mieter verpflichtet sich, stillschweigen 

gegenüber Dritten, bezüglich der ihm eingeräumten Preise/Lieferbedingungen zu bewahren. Bei 

Missachtung dieser Klausel behält sich die Vermieterin vor, den Mieter zukünftig nicht mehr zu 

den gewährten Vorzugskonditionen zu beliefern bzw. den Vertrag zu kündigen.“ 



 
 
 

 

Tatsächlich bieten Audi, BMW und Mercedes-Benz sogenannte „Behördenkonditionen“ an, um 

im Gegenzug einen Marketingeffekt zu erzielen. „Die Vorzugspreise für die Fahrzeuge von 

Frau Schlesinger wurden aufgrund des Werbewerts ihrer Präsenz in Kunst und Kulturkreisen 

gewährt“, erklärt ein Audi-Manager. Die Intendantin eines Medienunternehmens als 

Markenbotschafterin eines Autoherstellers? Der RBB will davon nichts wissen. „Wir sind froh, 

dass wir den Dienstwagen der Intendantin, der in Wirklichkeit ihr zweites Büro ist, auf diese 

Weise vergleichsweise günstig finanzieren können“, heißt es in einem Statement. Aus Sicht des 

Senders sei bei den Bestellungen alles korrekt gelaufen, es handele sich auch um keine 

„Vorzugsbehandlung“, sondern um einen „branchenüblichen Firmenrabatt“. 

Dass der Sprecher von Schlesinger diese Unterscheidung betont, hat seine Gründe. Laut 

„Dienstanweisung über das Verbot der Annahme und Gewährung von Zuwendungen“ aus dem 

Jahr 2014 steht der RBB in einer besonderen Verantwortung. „Sein Status und sein Auftrag sind 

unvereinbar auch nur mit dem Verdacht einer Einflussnahme auf seine Tätigkeit“, heißt es dort. 

„Die Mitarbeiter des RBB dürfen unentgeltliche Zuwendungen, die ihnen in Bezug auf ihre 

Tätigkeit beim RBB angeboten werden, grundsätzlich nicht annehmen.“ Dabei sei es 

unerheblich, ob der Vorteil dem Mitarbeiter nur mittelbar zugute kommt. Erlaubt seien lediglich 

„übliche Vergünstigungen“ und „Firmenrabatte“, die allen Mitarbeitern des RBB gewährt 

werden sowie geringwertige Vorteile bis zu einem Einzelwert von 40 Euro. 

Im Fall von Schlesinger lässt sich dagegen festhalten, dass der „Regierungspreis“ eben nur für 

den Dienstwagen der Intendantin angeboten wurde. „Für die Fahrzeugkategorien, die wir im 

RBB-Fuhrpark einsetzen“, stand der Behördenrabatt „nicht zur Verfügung“, bestätigt ein 

Sprecher. 

Tatsächlich nutzen dem Vernehmen nach auch andere ARD-Anstalten sogenannte 

Behördenkonditionen für Intendanten-Autos. Laut Südwestrundfunk (SWR) bewegen sich die 

Nachlässe aber auf „deutlich weniger“ als 70 Prozent. Selbst Audi wies den RBB im Zuge des 

bemerkenswerten Mietgeschäfts auf mögliche Compliance-Probleme hin. So schrieb der 



 
 
 

 

Hersteller damals: „Um Interessenkonflikte für Sie und unser Haus zu vermeiden, müssen wir 

das Angebot davon abhängig machen, dass Ihr Dienstvorgesetzter oder die hierfür zuständige 

Stelle in Ihrem Haus das Angebot genehmigt. Entsprechend gehen wir davon aus, dass Ihnen 

bei Annahme unseres Angebots die Genehmigung (…) vorliegt.“ War dem so? Hat Schlesinger 

die Behörden-Deals für ihren Dienstwagen dem Verwaltungsrat zur Genehmigung vorgelegt? 

Auch auf mehrmalige Nachfrage ließ der RBB-Sprecher diese Frage unbeantwortet. 

Ohne die Rabatte hätte Schlesinger wohl nur mit privaten Zuschüssen aus eigener Tasche die 

luxuriösen Dienstwagen von Audi und BMW in den vergangenen fünf Jahren beim RBB 

rechtfertigen können. Massagesitze habe sie aber selbstverständlich nie selbst bestellt, sagt ihr 

Sprecher. Auf ein anderes Sonderprivileg legte Schlesinger dagegen größten Wert: Wie aus 

einer vertraulichen Vereinbarung zwischen ihr und dem öffentlich-rechtlichen Sender 

hervorgeht, steht ihre Limousine mit Fahrer nicht nur für die dienstliche Nutzung zur Verfügung 

– die Intendantin darf ihre Chauffeure sogar für private Zwecke einsetzen. Pikant: Bei WDR, 

SWR, MDR und Co. sind Privat-Fahrten mit Fahrer nach einer Umfrage von Business Insider 

nicht gestattet. 

Anhand von Aufzeichnungen und Aussagen mehrerer Ex-Mitarbeiter können wir den teils 

fragwürdigen Gebrauch dieses Sonderrechts nachzeichnen. Demnach beklagte sich der erste 

persönliche Fahrer der Intendantin bei damaligen Kollegen über regelmäßige Privateinsätze. 

Neben der Routine die Intendantin morgens an ihrer Berliner Wohnung abzuholen und abends 

wieder nach Hause zu chauffieren, hätte der feste Mitarbeiter Erledigungen für den täglich 

Bedarf leisten müssen. Da Schlesinger den geldwerten Vorteil ihrer exklusiven Dienstwagen 

samt Privatchauffeur zunächst nicht pauschal versteuerte, sondern nur die tatsächlich privat 

gefahrenen Kilometer, musste jede Fahrt in einem Fahrtenbuch festgehalten werden. 

Mitte 2019 verließ der erste persönliche Fahrer von Schlesinger den RBB. Wie mit dem 

Vorgang vertraute Personen berichten, war das Verhältnis zu der Intendantin zuletzt belastet. 



 
 
 

 

Der Chauffeur einigte sich mit dem RBB aber auf eine Trennungsvereinbarung. Auf Anfrage 

wollte sich der Sender zu dem Vorgang nicht äußern. 

Doch auch die Arbeitszeit des neuen Fahrers nutzte Schlesinger regelmäßig für private Zwecke. 

Nach Recherchen von Business Insider schickte sie an einem Aprilabend 2021 ihren Chauffeur 

los, um ihren Ehemann zur RBB-Zentrale zu bringen. Ein bekannter Journalist war mit seiner 

Ehefrau zu Besuch, ein Catering-Service brachte ein paar Köstlichkeiten und die beiden Pärchen 

speisten schließlich in den Räumlichkeiten des RBB. 

Wir konfrontierten den öffentlich-rechtlichen Sender detailliert mit den recherchierten 

Vorgängen. Haben persönliche Fahrer der Intendantin ihre Wäsche aus der Reinigung abgeholt, 

haben sie Schlesingers Ehemann für Abendessen in der RBB-Zentrale abgeholt, haben sie 

Freunde und Bekannte der Medienmanagerin durch die Republik kutschiert oder 

Transportfahrten durchgeführt? Die Antwort: „Die private Nutzung des Wagens durch die 

Intendantin bleibt privat, entsprechend geben wir dazu keine Auskunft. Allerdings: 

Weihnachtsbaumtransporte und Umzüge waren nicht dabei.“ 

Zu den handschriftlichen und elektronischen Fahrtenbüchern sagt der RBB lediglich, dass sie in 

der Intendanz gelagert werden – die pauschale Versteuerung sei nun aber das „angemessenere 

Modell“ für Frau Schlesinger. 

 


